Rehabilitation in der Psychosomatik - Versorgungsstrukturen - Behandlungsangebote - Qualitätsmanagement
von: Gerhard Schmid-Ott, Silke Wiegand-Grefe, Claus Jacobi, Gerhard H. Paar, Rolf Meermann, Friedhelm Lamprecht
Schattauer, 2018
ISBN: 9783608267273
Sprache: Deutsch
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Rehabilitation in der Psychosomatik - Versorgungsstrukturen - Behandlungsangebote - Qualitätsmanagement
Geleitwort | 6 | ||
Vorwort zur 2. Auflage | 8 | ||
Vorwort zur 1. Auflage | 10 | ||
Anschriften der Herausgeber | 12 | ||
Anschriften der Autoren | 12 | ||
Inhalt | 18 | ||
1 Einleitung | 26 | ||
2 Grundlagen, Definitionen und Abgrenzungen | 30 | ||
2.1 Gesundheits- und Krankheitsmodelle | 30 | ||
2.1.1 Gesundheit und Krankheit als eigenständige Gegenstandsbereiche | 30 | ||
2.1.2 Das bipolare Modell | 31 | ||
2.1.3 Das Unabhängigkeitsmodell | 32 | ||
2.1.4 Zwei Modelle, zwei Wahrheiten | 32 | ||
2.1.5 Gesundheitsmodelle und klinische Praxis | 33 | ||
2.2 Grenzen der ICD und Ansatz der ICF | 34 | ||
2.2.1 Begrifflichkeit und Modell der ICF | 36 | ||
2.2.2 Das bio-psycho-soziale Modell der ICF | 37 | ||
2.2.3 Konzepte der ICF | 38 | ||
2.2.4 Umsetzung der Konzepte der ICF in die Praxis der Rehabilitation | 42 | ||
2.2.5 Beurteilungsmerkmale | 43 | ||
2.2.6 Ziele und Grenzen der ICF | 45 | ||
2.3 Prävention und Gesundheitsförderung | 46 | ||
2.3.1 Prävention depressiver Erkrankungen | 47 | ||
2.3.2 Lebensphase Kindheit und Jugend | 50 | ||
2.3.3 Zielgruppe Erwerbstätige: Lebensbereich Arbeitswelt | 51 | ||
2.3.4 Prävention psychischer Erkrankungen in der Mehrgenerationenperspektive | 53 | ||
2.3.5 Das Präventionsprogramm „Gesundheitsförderung und Selbstregulation durch individuelle Zielanalyse – GUSI®“ | 59 | ||
2.4 Medizinische Rehabilitation | 72 | ||
2.4.1 Definitionen, Theorie, Abgrenzungen | 72 | ||
2.4.2 Aufgaben der medizinischen Rehabilitation | 75 | ||
2.4.4 Einleitung der Rehabilitation | 79 | ||
2.4.3 Formen der medizinischen Rehabilitation | 79 | ||
2.4.5 Diagnostik in der medizinischen Rehabilitation | 80 | ||
2.4.6 Therapie in der medizinischen Rehabilitation | 81 | ||
2.4.7 Evaluation und Reha-Qualitätssicherung | 83 | ||
2.5 Psychotherapie in der Rehabilitation | 86 | ||
2.5.1 Phasen der Psychotherapieforschung | 86 | ||
2.5.2 Die Psychotherapeuten | 90 | ||
2.5.3 Die Patienten | 91 | ||
2.5.4 Die besondere Perspektive: Psychotherapie und Rehabilitation | 95 | ||
2.5.5 Die differenzielle Indikation zur Psychotherapie | 98 | ||
2.6 Ambulante psychosomatische Rehabilitation | 101 | ||
2.6.1 Rechtliche Rahmenbedingungen | 101 | ||
2.6.2 Indikationen, Voraussetzungen und Kontraindikationen | 103 | ||
2.6.3 Behandlungselemente | 105 | ||
2.6.4 Personalbemessung | 105 | ||
2.6.5 Schnittstellenproblematik zu anderen Behandlungs- bzw. Rehabilitationsmöglichkeiten | 105 | ||
2.7 Stationäre psychosomatische Rehabilitation | 107 | ||
2.7.1 Theoriemodell der Rehabilitation | 108 | ||
2.7.2 Aufgaben und Ziele in der psychischen bzw. psychosomatischen Rehabilitation | 109 | ||
2.7.3 Strukturqualität, Konzeptqualität und Qualifikation des Personals | 111 | ||
2.7.4 Stationäre psychosomatische Rehabilitation | 113 | ||
2.7.5 Rehabilitationsdiagnostik | 114 | ||
2.7.6 Prozessqualität | 114 | ||
2.7.7 Behandlungsdauer bzw. Therapiedosis | 115 | ||
2.7.8 Ergebnisqualität | 115 | ||
2.7.9 Qualitätssicherung | 116 | ||
2.7.10 Zertifizierungen | 116 | ||
3 Strukturelle Anforderungen | 134 | ||
3.1 Allgemeine Rahmenbedingungen | 134 | ||
3.1.1 Versorgungsforschung | 134 | ||
3.1.2 Stellung der psychosomatischen Rehabilitation im Gesundheitswesen | 135 | ||
3.1.3 Qualifikation und Arbeitszufriedenheit des Personals | 139 | ||
3.1.4 Personalanhaltszahlen | 146 | ||
3.1.5 Patientenzufriedenheit | 150 | ||
3.2 Konzeptqualität und Therapieschulenmodelle | 153 | ||
3.2.1 Psychodynamische Psychotherapie | 153 | ||
3.2.2 Störungsspezifische Psychodynamische Psychotherapie | 166 | ||
3.2.3 Verhaltenstherapeutische Psychotherapie | 170 | ||
3.2.4 Störungsspezifität im kognitiv-behavioralen Behandlungsmodell | 175 | ||
3.2.5 Andere Therapieverfahren | 198 | ||
4 Prozesse und Verfahren | 236 | ||
4.1 Multimodale Organisation | 236 | ||
4.1.1 Der Bezugstherapeut in der psychosomatischen Rehabilitation | 236 | ||
4.1.2 Gruppenbehandlung als Grundprinzip | 246 | ||
4.2 Multimethodale Behandlungsprinzipien und beteiligte Berufsgruppen | 249 | ||
4.2.1 Der Arzt in der psychosomatischen Rehabilitation | 249 | ||
4.2.2 Psychodynamische Einzeltherapie (Kurz- und Fokaltherapie) | 252 | ||
4.2.3 Gruppentherapie | 261 | ||
4.2.4 Entspannungsverfahren | 271 | ||
4.2.5 Psychopharmakotherapie | 274 | ||
4.2.6 Körperorientierte Verfahren | 284 | ||
4.2.7 Aktive und passive physiotherapeutische Verfahren sowie Sporttherapie | 287 | ||
4.2.8 Psychoedukation – Gesundheitspsychologie und Patientenschulung | 289 | ||
4.2.9 Ernährung in der Rehabilitation | 293 | ||
4.2.10 Sozialarbeit/Sozialpädagogik | 297 | ||
4.2.11 Gesundheits- und Krankenpflege | 301 | ||
4.2.12 Rekreative Verfahren | 304 | ||
4.3 Berufsbezogene Behandlungsangebote in der psychosomatischen Rehabilitation | 307 | ||
4.3.1 Hintergrund | 307 | ||
4.3.2 Berufsbezogene Behandlungskonzepte | 309 | ||
4.3.3 Bewertung berufsbezogener Behandlungsmaßnahmen | 315 | ||
4.3.4 Fazit | 316 | ||
4.4 Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) in der Psychosomatik | 318 | ||
4.4.1 Begriff | 318 | ||
4.4.2 Hintergrund und Entwicklung | 319 | ||
4.4.3 Inhalte | 321 | ||
4.4.4 MBOR in der Orthopädie | 325 | ||
4.4.5 Umsetzung in der Psychosomatik | 325 | ||
4.4.6 Fazit und Perspektive | 330 | ||
5 Differenzialindikation psychosomatischer Rehabilitation | 350 | ||
5.1 Kriterien zur Indikation psychosomatischer Rehabilitation und Abgrenzung zur kurativen Psychotherapie | 350 | ||
5.1.1 Psychosomatisch-psychotherapeutische Rehabilitation | 351 | ||
5.1.2 Indikationen und Kontraindikationen für eine psychosomatisch-psychotherapeutische Rehabilitation | 352 | ||
5.1.3 Abgrenzung der psychosomatischen Rehabilitation zur kurativen Psychotherapie | 356 | ||
5.1.4 Fazit | 360 | ||
5.2 Differenzialindikation zwischen verhaltenstherapeutischer und psychodynamischer Psychotherapie in der psychosomatischen Rehabilitation | 362 | ||
5.2.1 Empirische Untersuchungen | 363 | ||
5.2.2 Klinische Konsequenzen | 364 | ||
6 Prozessqualität | 370 | ||
6.1 Prästationäre Motivierung von Patienten zur stationären psychosomatischen Rehabilitation | 370 | ||
6.1.1 Theoretischer/konzeptueller Rahmen | 370 | ||
6.1.2 Vorbereitungsmöglichkeiten | 371 | ||
6.1.3 Evaluation der Literatur | 372 | ||
6.1.4 Fazit | 373 | ||
6.2 Psychometrische, klassifikatorische Diagnostik und Dokumentation | 374 | ||
6.2.1 Basisdokumentation | 374 | ||
6.2.2 Klassifikation | 375 | ||
6.2.3 Dimensionale störungsbezogene Diagnostik | 377 | ||
6.2.4 Persönlichkeits- und Beziehungsdiagnostik | 380 | ||
6.2.5 Diagnostik von Lebensqualität und Ressourcen | 380 | ||
6.2.6 Spezifische Diagnostik nach psychotherapeutischen Orientierungen | 381 | ||
6.2.7 Therapiebezogene Diagnostik | 381 | ||
6.3 Therapieziele | 383 | ||
6.3.1 Kriterien „wohlgestalteter“ Therapieziele | 383 | ||
6.3.2 Prozess der Zielformulierung | 384 | ||
6.3.3 Probleme bei der Zielfindung | 385 | ||
6.3.4 Erfassung von Therapiezielen und Messung der Zielerreichung | 386 | ||
6.3.5 Fazit | 387 | ||
6.4 Die Dauer psychosomatischer Rehabilitation – Regelungen Einflussfaktoren und Empfehlungen | 388 | ||
6.4.1 Methode | 388 | ||
6.4.2 Ergebnisse | 389 | ||
6.4.3 Diskussion | 393 | ||
6.4.4 Fazit | 396 | ||
6.5 Behandlungsabbrüche in der Rehabilitation und Beschwerdemanagement | 397 | ||
6.5.1 Empirische Untersuchungen | 397 | ||
6.5.2 Gründe für eine vorzeitige Behandlungsbeendigung | 399 | ||
6.5.3 Prädiktoren des Behandlungsabbruchs | 399 | ||
6.5.4 Fazit | 401 | ||
6.6 Transferförderung klinischer Behandlung | 403 | ||
6.7 Nachsorge | 405 | ||
6.7.1 Nachsorgeangebote | 407 | ||
6.7.2 Fazit | 417 | ||
7 Sozialmedizin | 432 | ||
7.1 Einleitung und Problemaufriss | 432 | ||
7.2 Besonderheiten der psychosomatischen Rehabilitation | 434 | ||
7.3 Grundlagen und Begriffe | 435 | ||
7.3.1 Sozialrechtliche Bestimmungen und Begriffe | 435 | ||
7.4 Diagnostik und Methodik der Beurteilung der sozialmedizinischen Leistungsfähigkeit in der Psychosomatik | 440 | ||
7.4.1 Störungsbezogene Diagnostik (ICD-10), Schädigung in Struktur und Körperfunktion (ICF) | 440 | ||
7.4.2 Prozess der gutachterlichen Entscheidungsfindung | 443 | ||
7.5 Standardisierung des leistungsdiagnostischen Vorgehens: Entwicklung von Algorithmen, Checklisten und Leitlinien | 446 | ||
7.5.1 Medizinische Rehabilitation | 446 | ||
7.5.2 Psychosomatische Rehabilitation | 446 | ||
7.6 Die Begutachtungssituation | 450 | ||
7.6.1 Der Patient | 450 | ||
7.6.2 Der Gutachter | 452 | ||
7.6.3 Die Rentenversicherungsträger als Auftraggeber | 455 | ||
7.7 Empirische Untersuchungen zur sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung | 457 | ||
8 Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung | 466 | ||
8.1 Einleitung | 466 | ||
8.2 Einige Grundbegriffe | 467 | ||
8.2.1 Qualität | 467 | ||
8.2.2 Qualitätskriterien und Qualitätsindikatoren | 467 | ||
8.2.3 Qualitätsmanagement (QM) | 469 | ||
8.2.4 QM-Systeme (Modelle) | 469 | ||
8.2.5 Qualitätssicherung (QS) | 471 | ||
8.3 Gesetzliche Grundlagen und ergänzende Vereinbarungen | 472 | ||
8.3.1 Gesetzliche Vorgaben | 472 | ||
8.3.2 Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach § 20 Absatz 2a SGB IX | 472 | ||
8.3.3 Weitere Vereinbarungen und Regelungen | 477 | ||
8.4 Externe QS durch die Rehabilitationsträger | 478 | ||
8.4.1 Kurzdarstellung der Programme | 478 | ||
8.4.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede | 480 | ||
8.5 Interne QS-Maßnahmen als Bestandteil des internen QM | 482 | ||
8.6 Externe Qualitätssicherung und internes Qualitätsmanagement in der psychosomatischen Rehabilitation – Bewertung des derzeitigen Umsetzungsstands | 486 | ||
8.6.1 Zum Stand der externen QS | 486 | ||
8.6.2 Internes QM und Zertifizierung von Rehabilitationskliniken | 489 | ||
8.7 Resümee und Ausblick | 495 | ||
8.8 Qualität der psychosomatisch-psychotherapeutischen Rehabilitation aus Sicht der Deutschen Rentenversicherung | 498 | ||
8.8.1 Rehabilitation durch die Rentenversicherung | 498 | ||
8.8.2 Reha-Qualitätssicherung der Rentenversicherung | 499 | ||
8.8.3 Versorgungsstrukturen der psychosomatisch-psychotherapeutischen Rehabilitation | 500 | ||
8.8.4 Prozessqualität der psychosomatisch-psychotherapeutischen Rehabilitation | 501 | ||
8.8.5 Ergebnisqualität der psychosomatisch-psychotherapeutischen Rehabilitation | 505 | ||
8.8.6 Ausblick | 509 | ||
9 Kosten-Nutzen-Relation der psychosomatischen Rehabilitation aus gesundheitsökonomischer Perspektive | 518 | ||
9.1 Evaluationsforschung und Programmevaluation im Gesundheitswesen | 518 | ||
9.1.1 Umdenken hin zu entscheidungsorientierter Versorgungsforschung | 518 | ||
9.1.2 Zum Problem der Wirtschaftlichkeit von Behandlungsmaßnahmen und Programmen | 519 | ||
9.1.3 Methoden der Effektivitäts- und Effizienzmessung | 520 | ||
9.2 Krankheitsverhalten und Inanspruchnahme gesundheitsbezogener Leistungen (Ressourcenverbrauch) | 523 | ||
9.3 Die wachsende Bedeutung psychischer Erkrankungen in der Gesundheitsversorgung | 525 | ||
9.3.1 Arbeitsunfähigkeitsgeschehen | 525 | ||
9.3.2 Medizinische Rehabilitation | 529 | ||
9.3.3 Krankheitsbedingtes Berentungsgeschehen | 532 | ||
9.4 Monetäre Bewertung des Krankheitsgeschehens | 536 | ||
9.4.1 Gesamtübersicht der Gesundheitsausgaben für psychische Erkrankungen | 536 | ||
9.4.2 Hochnutzeranalyse von Gesundheitsausgaben | 537 | ||
9.4.3 Krankheitsgeschehen vor der medizinischen Rehabilitation | 538 | ||
9.5 Nutzen der medizinischen Rehabilitation in der Psychosomatik | 539 | ||
9.5.1 Sozialmedizinischer 5-Jahres-Verlauf | 539 | ||
9.5.2 Krankheitsgeschehen nach der medizinischen Rehabilitation | 541 | ||
9.6 Kosten-Nutzen-Bilanzen | 549 | ||
9.6.1 Amortisationsverläufe der psychosomatischen Rehabilitation | 549 | ||
9.6.2 Kosten-Nutzen-Analyse und Return of Investment | 549 | ||
9.6.3 Kostenvergleiche bei standardisierten Effektstärken zwischen medizinischer Rehabilitation und Akutpsychosomatik | 556 | ||
9.6.4 Früherkennung und Risikomodifikation in der Behandlung und Rehabilitation von psychischen Erkrankungen in Verbindungmit einem „Pay-for-Performance“-Ansatz | 557 | ||
9.7 Behandlungsdauer und Ergebnisqualität in der medizinischen Rehabilitation | 560 | ||
9.7.1 Ausgangslage | 560 | ||
9.7.2 MESTA-Studie: Einflussfaktoren auf die Behandlungsergebnisse | 561 | ||
9.7.3 Stationäre Behandlungsdauer im Langzeitverlauf bei Essstörungen | 561 | ||
9.8 Das Fallpauschalensystem in der Behandlung psychischer Erkrankungen und „Diagnosis Related Groups“ (DRG) | 566 | ||
9.9 Fazit | 567 | ||
10 Weiterentwicklung in der psychosomatischen Rehabilitation | 572 | ||
10.1 Hintergrund: Entwicklung und Einordnung der psychosomatischen Rehabilitation in das Gesundheitssystem | 572 | ||
10.2 Behandlungsergebnisse der psychosomatischen Rehabilitation | 574 | ||
10.3 Aktuelle Weiterentwicklungen in der psychosomatischen Rehabilitation | 578 | ||
10.3.1 Ansätze zur Verbesserung des Zugangs zur stationären psychosomatischen Rehabilitation | 578 | ||
10.3.2 Maßnahmen zur medizinisch-beruflichen Orientierung in der psychosomatischen Rehabilitation | 579 | ||
10.3.3 Die Entwicklung eines ambulanten rehabilitativen Angebotssystems für psychisch und psychosomatisch Kranke | 581 | ||
10.4 Fazit und weitere Entwicklungstendenzen | 585 | ||
Abkürzungsverzeichnis | 589 | ||
Sachverzeichnis | 590 |
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