Praxis der Psychosomatischen Grundversorgung - Die Beziehung zwischen Arzt und Patient
von: Iris Veit
Kohlhammer Verlag, 2018
ISBN: 9783170320000
Sprache: Deutsch
323 Seiten, Download: 6972 KB
Format: PDF, auch als Online-Lesen
Mehr zum Inhalt
Praxis der Psychosomatischen Grundversorgung - Die Beziehung zwischen Arzt und Patient
Deckblatt | 1 | ||
Titelseite | 4 | ||
Impressum | 5 | ||
Inhalt | 6 | ||
Verzeichnis der Fallbeispiele | 10 | ||
Zu den Autorinnen | 12 | ||
Vorwort zur ersten Auflage | 14 | ||
Vorwort zur zweiten Auflage | 20 | ||
1 Seele, Geist und Körper | 22 | ||
1.1 Psychosomatische Theoriemodelle | 24 | ||
1.2 Neurobiologische Aspekte von Geist und Körper | 29 | ||
2 Bedeutung von Beziehung und frühen Bindungspersonen | 44 | ||
2.1 Der Mensch ist auf soziale Bindungen ausgerichtet | 44 | ||
2.2 Ergebnisse der Säuglingsforschung: Frühe Bindungserfahrungen bestimmen die späteren Beziehungserwartungen | 45 | ||
2.3 Epidemiologie betont die pathologische Bedeutung fehlender, unzureichender oder traumatisierender früher Bindungspersonen | 45 | ||
2.4 Frühe Bindungserfahrungen: Moderatoren der weiteren Entwicklung | 46 | ||
2.5 Die Herausbildung eines Beziehungskonfliktmusters und dysfunktionale Beziehungsmuster | 48 | ||
2.6 Ein integriertes Modell | 49 | ||
3 Die Arzt-Patient-Beziehung und das Konzept der Beziehungsmodi | 52 | ||
3.1 Übertragungsphänomene – Gefühle sind ansteckend | 52 | ||
3.2 Beziehungsebenen der Arzt-Patient-Interaktion | 54 | ||
3.3 Beziehungserwartungen und Verstrickungen in der Arzt-Patient-Beziehung | 56 | ||
3.4 Die hilfreiche Beziehung | 58 | ||
3.5 Das Konzept der Beziehungsmodi – Beziehungsmuster erkennen und sich darauf einstellen | 59 | ||
4 Kommunikation zwischen dem Arzt und seinem Patienten | 62 | ||
4.1 Im Zentrum: Die Arzt-Patient-Beziehung – Welche Kompetenzen benötigt der Arzt? | 62 | ||
4.2 Verbale Interventionstechniken | 66 | ||
4.3 Der Körper in der Arzt-Patient-Beziehung | 89 | ||
4.4 Rahmenbedingungen in der psychosomatischen Grundversorgung | 91 | ||
5 Regeln für besondere Gesprächsanlässe | 101 | ||
5.1 Motivation zur Förderung von Gesundheit | 101 | ||
5.2 Ressourcenorientierte Interventionen | 111 | ||
5.3 Die Anamnese – das Erstgespräch | 114 | ||
5.4 Das Aufklärungsgespräch zur Entscheidungsfindung | 119 | ||
5.5 Gespräche zur Übermittlung belastender Nachrichten | 122 | ||
6 Der ängstliche Beziehungsmodus | 126 | ||
6.1 Phänomenologie des ängstlichen Beziehungsmodus | 127 | ||
6.2 Psychodynamik des ängstlichen Beziehungsmodus | 134 | ||
6.3 Das dysfunktionale, ängstliche Beziehungsmuster in der Arzt-Patient-Beziehung | 137 | ||
6.4 Umgang mit dem ängstlichen Beziehungsmodus in der psychosomatischen Grundversorgung | 142 | ||
6.5 Fallbeschreibung | 147 | ||
7 Der depressive Beziehungsmodus | 149 | ||
7.1 Phänomenologie des depressiven Beziehungsmodus | 149 | ||
7.2 Psychodynamik des depressiven Beziehungsmodus | 151 | ||
7.3 Das dysfunktionale, depressive Beziehungsmuster in der Arzt-Patient-Beziehung | 155 | ||
7.4 Umgang mit dem depressiven Beziehungsmodus in der psychosomatischen Grundversorgung | 159 | ||
7.5 Suizidalität | 163 | ||
7.6 Fallbeschreibung | 164 | ||
7.7 Einteilung der depressiven Syndrome im ICD-10 | 166 | ||
8 Der narzisstische Beziehungsmodus | 168 | ||
8.1 Phänomenologie des narzisstischen Beziehungsmodus | 168 | ||
8.2 Psychodynamik des narzisstischen Beziehungsmodus | 170 | ||
8.3 Das dysfunktionale, narzisstische Beziehungsmuster in der Arzt-Patient-Beziehung | 173 | ||
8.4 Grundsätzliches zum Affekt der Scham | 176 | ||
8.5 Umgang mit dem narzisstischen Beziehungsmodus in der psychosomatischen Grundversorgung | 180 | ||
8.6 Fallbeschreibung | 181 | ||
9 Der zwanghafte Beziehungsmodus | 183 | ||
9.1 Phänomenologie des zwanghaften Beziehungsmodus | 183 | ||
9.2 Psychodynamik des zwanghaften Beziehungsmodus | 185 | ||
9.3 Das dysfunktionale, zwanghafte Beziehungsmuster in der Arzt-Patient-Beziehung | 186 | ||
9.4 Umgang mit dem zwanghaften Beziehungsmodus in der psychosomatischen Grundversorgung | 188 | ||
9.5 Fallbeschreibung | 191 | ||
10 Der histrionische Beziehungsmodus | 193 | ||
10.1 Phänomenologie des histrionischen Beziehungsmodus | 193 | ||
10.2 Erkrankungen im histrionischen Beziehungsmodus | 196 | ||
10.3 Psychodynamik des histrionischen Beziehungsmodus | 199 | ||
10.4 Das dysfunktionale, histrionische Beziehungsmuster in der Arzt-Patient-Beziehung | 200 | ||
10.5 Umgang mit dem histrionischen Beziehungsmodus in der psychosomatischen Grundversorgung | 203 | ||
10.6 Fallbeschreibung | 206 | ||
10.7 ICD-10 Diagnosen | 207 | ||
11 Beratungsanlass Psychische Traumatisierung | 208 | ||
11.1 Definition Psychische Traumatisierung | 208 | ||
11.2 Traumaverarbeitung | 209 | ||
11.3 Traumafolgestörungen | 214 | ||
11.4 Umgang mit dem traumatisierten Patienten | 217 | ||
12 Persönlichkeitsstörungen – nicht können oder nicht wollen? | 227 | ||
12.1 Störungen struktureller Funktionen | 227 | ||
12.2 Umgang mit »schwierigen« Patienten | 229 | ||
12.3 Diagnostische Leitlinien der Persönlichkeitsstörungen F60 | 230 | ||
13 Nicht-spezifische, funktionelle und somatoforme Körperbeschwerden | 231 | ||
13.1 Beziehungsdynamik: Programmierte Enttäuschung – Arzt und Patient scheinen nicht zusammen zu passen | 231 | ||
13.2 Phänomene der nicht-spezifischen, funktionellen und somatoformen Körperbeschwerden | 233 | ||
13.3 Klagen ohne somatisches Äquivalent verstehen | 237 | ||
13.4 Umgang mit leichten somatoformen Körperbeschwerden | 243 | ||
13.5 Umgang mit schweren somatoformen Körperbeschwerden in der psychosomatischen Grundversorgung | 252 | ||
13.6 Fallbeschreibung | 254 | ||
14 Chronische Krankheiten – Entstehung und Verarbeitung | 257 | ||
14.1 Krankheitsentstehung als Prozess | 257 | ||
14.2 Krankheitsverarbeitung | 263 | ||
15 Chronische Schmerzen | 279 | ||
15.1 Chronifizierung von Schmerz verstehen | 280 | ||
15.2 Klassifikation chronischer Schmerzzustände | 284 | ||
15.3 Umgang mit chronischen Schmerzpatienten in der psychosomatischen Grundversorgung | 285 | ||
15.4 Fallbeschreibung | 286 | ||
16 Basiswissen über Essstörungen | 288 | ||
16.1 Adipositas | 288 | ||
16.2 Anorexia nervosa | 293 | ||
16.3 Die bulimische Essstörung | 294 | ||
17 Wissenschaftlich anerkannte Methoden der Psychotherapie und Kooperation im psychosozialen Versorgungssystem | 296 | ||
17.1 Die Methoden der psychotherapeutischen Medizin | 296 | ||
17.2 Die psychosomatisch-psychotherapeutischen Versorgungsstrukturen | 298 | ||
17.3 Die Bedeutung der Balint-Gruppen-Arbeit | 301 | ||
17.4 Curriculum der psychosomatischen Grundversorgung | 302 | ||
Anhang: Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) | 306 | ||
Internetadressen | 311 | ||
Sachwortregister | 318 |
Kategorien
Kategorien
Service
Info/Kontakt