Gesunde Gestaltung - Priming- und Placebo-Effekte als gesundheitsverhaltenswirksame empiriegestützte Gestaltungsmethodik
von: Jonas Rehn
Springer-Verlag, 2018
ISBN: 9783658235550
Sprache: Deutsch
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Gesunde Gestaltung - Priming- und Placebo-Effekte als gesundheitsverhaltenswirksame empiriegestützte Gestaltungsmethodik
Abstract | 5 | ||
Keywords | 5 | ||
Hinweis zu dieser Arbeit | 6 | ||
Abkürzungen | 7 | ||
Inhalt | 8 | ||
Vorwort | 15 | ||
1 Gesundheitsförderung und Gesundheitsverhaltenswirksamkeit in der Gestaltung | 17 | ||
1.1 Gestaltung und Gesundheit | 18 | ||
1.2 Gestaltung und Verhalten | 19 | ||
1.3 Zentrale Forschungsfrage und -methoden | 21 | ||
1.4 Gliederung | 22 | ||
Teil 1 Theoretische Grundlagen | 26 | ||
2 Evidence-based Design und empirische Designforschung | 27 | ||
2.1 Die Methodik des Evidence-based Designs | 27 | ||
2.2 Einordnung dieser Forschungsarbeit | 36 | ||
3 Medizinische und gesundheitspsychologische Theoriemodelle | 39 | ||
3.1 Medizinische Theoriemodelle | 39 | ||
3.1.1 Biopsychosoziales Krankheitsmodell als Beispielparadigma der Pathogenese | 40 | ||
3.1.2 Salutogenese | 43 | ||
3.2 Gesundheitspsychologische Perspektive | 49 | ||
3.2.1 Compliance | 50 | ||
3.2.2 Commitment | 54 | ||
3.2.3 Resilienz | 57 | ||
3.2.4 Kontrollüberzeugung | 59 | ||
3.2.5 Gesundheitsverhalten | 63 | ||
3.3 Theoriemodelle der Gesundheitspsychologie | 65 | ||
3.3.1 Stufenmodelle vs. Prozessmodelle und ihre Implikation für die Designtheorie | 66 | ||
3.3.2 Health Belief Modell | 69 | ||
3.3.3 Selbstwirksamkeitserwartung und die sozial-kognitive Theorie nach Bandura | 71 | ||
3.3.4 Selbstwirksamkeitserwartung als übergreifendes Konzept | 82 | ||
3.3.5 Transtheoretisches Modell (TTM) | 84 | ||
3.3.6 Sozial-kognitives Prozessmodell Health action process approach (HAPA) | 89 | ||
4 Gesundheitsfördernde Gestaltung | 95 | ||
4.1 Paradigmenwechsel in der Gestaltung im therapeutischen Kontext | 96 | ||
4.2 Methodiken der gesundheitsfördernden Gestaltung | 99 | ||
4.2.1 Healing Environments | 102 | ||
4.2.2 Evidence-based Design | 112 | ||
4.2.3 Biophilic Design | 124 | ||
4.2.4 Psychosocially Supportive Design | 134 | ||
4.2.5 Salutogenes Design | 145 | ||
4.3 Das Forschungsgebiet der gesundheitsfördernden Gestaltung | 153 | ||
5 Gesundheitsverhaltenswirksame Gestaltung | 155 | ||
5.1 Verhaltenswirksamkeit der Gestaltung | 155 | ||
5.1.1 Affordanztheorie und „perceived affordances“ | 161 | ||
5.1.2 Ansätze der Ergonomie | 165 | ||
5.1.3 Ansätze der Konsumentenpsychologie, der Verhaltensökonomie und des Neuromarketings | 177 | ||
5.1.4 Experience Design | 191 | ||
5.1.5 Interaktive Systeme und die Captology | 200 | ||
5.1.6 Verhaltenswirksamkeit durch die Materialität physischer Objekte. Embodiment, embodied cognition, haptisches Designund physical intelligence | 203 | ||
5.1.7 Design with Intent / Architecture of Control | 206 | ||
5.1.8 Behavior Settings | 209 | ||
5.2 Wirkung der Gestaltung auf das Gesundheitsverhalten | 213 | ||
5.2.1 Aktivitätssteigerung durch Gestaltung | 215 | ||
5.2.2 Veränderung des Informationsverhaltens durch Gestaltung | 218 | ||
5.2.3 Veränderung von Einstellungen und Problembewusstsein durch Gestaltung | 220 | ||
5.2.4 Veränderung von Patientenrollenverhalten | 223 | ||
5.2.5 Individuelle und spezifische gestalterische Interventionen | 225 | ||
5.3 Rolle und Stellenwert der GestalterInnen | 227 | ||
Teil 2 Methodenentwicklung und empirische Überprüfung | 230 | ||
6 Modelle der gesundheitsfördernden und gesundheitsverhaltenswirksamen Gestaltung | 231 | ||
6.1 System der gesundheitsfördernden Gestaltung | 232 | ||
6.1.1 Die Systemkategorien im Einzelnen | 238 | ||
6.2 Modelle der Gesundheitspsychologie aus designtheoretischer Sicht am Beispiel des sozial-kognitiven Prozessmodells | 241 | ||
6.3 Das Modell der gesundheitsverhaltenswirksamen Gestaltung | 243 | ||
6.3.1 Einfluss der Gestaltung auf die Selbstwirksamkeitserwartung | 244 | ||
6.3.2 Einfluss der Gestaltung auf die Risikowahrnehmung | 246 | ||
6.3.3 Einfluss der Gestaltung auf die Handlungsergebniserwartung | 247 | ||
6.3.4 Gestalterische Maßnahmen als situative Barrieren und Gelegenheiten | 249 | ||
7 Methodik des gestalterischen Placebo-Effektes | 253 | ||
7.1 Der Placebo-Effekt | 253 | ||
7.1.1 Geschichte und Hintergrund des Placebo-Effekts | 253 | ||
7.1.2 Arbeitsdefinitionen der Begriffe „Placebo“ und „Placebo-Effekt“ | 254 | ||
7.1.3 Erklärungsmodelle zum Placebo-Effekt | 256 | ||
7.1.4 Der Placebo-Effekt im nicht-medizinischen Kontext | 260 | ||
7.1.5 Der Placebo-Effekt aus soziologischer Sicht | 261 | ||
7.2 Der gestalterische Placebo-Effekt | 263 | ||
7.2.1 Voraussetzungen und Anwendung des gestalterischen Placebo-Effektes | 265 | ||
7.2.2 Gestalterischer Placebo-Effekt als gesundheitsverhaltenswirksame Gestaltung | 269 | ||
8 Quantitative Erhebung zum gestalterischen Placebo-Effekt | 275 | ||
8.1 Forschungsdesign | 275 | ||
8.1.1 Hintergrund und Methodenauswahl | 275 | ||
8.1.2 Beschreibung der gestalterischen Intervention | 276 | ||
8.1.3 Methodenbeschreibung | 279 | ||
8.1.4 Dimensionen, Operationalisierung und Forschungshypothese | 279 | ||
8.2 Untersuchungsablauf | 285 | ||
8.3 Ergebnisse und Auswertung der Erhebung | 286 | ||
8.3.1 Deskriptive Statistik | 286 | ||
8.3.2 Inferenzstatistik zum allgemeinen Gruppenvergleich. Ad-hoc Varianzanalyse | 289 | ||
8.3.3 Inferenzstatistische Untersuchung zum Einfluss klimatischer Parameter. (Sommer-Winter) | 290 | ||
8.3.4 Inferenzstatistische Analyse der gestalterischen Intervention im Vergleich zwischen E1 und E4 | 293 | ||
8.3.5 Pfadanalyse (mit AMOS) | 301 | ||
8.3.6 Untersuchung zum Einfluss der Anmutung des Patientenzimmers (Vergleich altes und neues Zimmer) | 305 | ||
8.3.7 Qualitative Äußerungen | 308 | ||
8.4 Schlussfolgerung und Diskussion | 309 | ||
8.5 Weiterer Forschungsbedarf | 313 | ||
9 Methodik des gestalterischen Priming-Effektes | 318 | ||
9.1 Theoretische Grundlagen zum Priming | 318 | ||
9.1.1 Der Priming-Effekt als psychologisches Phänomen | 319 | ||
9.1.2 Erklärungsmodelle zum Priming-Effekt | 323 | ||
9.2 Priming als Gestaltungsmethodik | 329 | ||
9.2.1 Priming und die physische Welt - wissenschaftliche Annäherungen an den gestalterischen Priming-Effekt | 330 | ||
9.3 Methodik des gestalterischen Primings | 351 | ||
9.3.1 Chronizität und Aktivierung beim gestalterischen Priming-Effekt | 351 | ||
9.3.2 Anwendungsbeispiele | 354 | ||
9.3.3 Implementierung der Methode in den Designprozess | 357 | ||
10 Empiriegestützte Entwicklung zweier gestalterischer Primes | 367 | ||
10.1 Ausgangspunkt: Selbstsorge, Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeitserwartung als zu primende Konzepte | 369 | ||
10.2 Kreativsession als gestalterische Forschungsmethode | 372 | ||
10.2.1 Ausgangssituation | 372 | ||
10.2.2 Methodenauswahl | 373 | ||
10.2.3 Phase 1: Einführung und Vorbereitung | 374 | ||
10.2.4 Phase 2: Warm-Up | 375 | ||
10.2.5 Phase 3 und 4: Konzeption von „Welten“ | 376 | ||
10.2.6 Ergebnisse und Auswertung | 377 | ||
10.3 Gestalterische Iteration #1: Aktivierung der Selbstwirksamkeitserwartung | 379 | ||
10.3.1 Zeichnerische Umsetzung | 380 | ||
10.3.2 CAD-gestützte Umsetzung | 384 | ||
10.4 Anmutungsforschung mittels Moodboards und dem semantischen Differenzial | 387 | ||
10.4.1 Gestaltung von acht Moodboards | 388 | ||
10.4.2 Entwicklung eines semantischen Differenzials | 390 | ||
10.4.3 Empirische Erhebung und Auswertung des semantischen Differenzials | 394 | ||
10.5 Gestalterische Iteration #2: Anmutungskonzepte | 397 | ||
10.5.1 Konzept 2.1 positiv: Holzschreibtisch mit Sitzball | 397 | ||
10.5.2 Konzept 2.2 positiv: Runder Gruppentisch | 398 | ||
10.5.3 Konzept 2.3 negativ: Fliesentisch | 399 | ||
10.6 Embodiment als Faktor des gestalterischen Primings | 400 | ||
10.6.1 SWE-steigernde Körperhaltungen: Macher und Sieger | 401 | ||
10.6.2 SWE-verringernde Körperhaltungen: Machtlos und Verlierer | 403 | ||
10.6.3 Abstraktion der Körperhaltungen | 403 | ||
10.7 Gestalterische Iteration #3: Definition von Prime und Aufgabe | 405 | ||
10.7.1 Zeichnerische Konzepte | 406 | ||
10.7.2 Umsetzung in CAD | 408 | ||
10.7.3 Freiheitsgrade und Variationen | 415 | ||
10.8 Empirische Untersuchungen zu Haptik und Materialität | 418 | ||
10.8.1 Experimental-Design | 419 | ||
10.8.2 Gestaltung der Stationen | 421 | ||
10.8.3 Entwicklung des Fragebogens | 426 | ||
10.8.4 Ergebnisse | 428 | ||
10.9 Gestalterische Iteration #4 | 432 | ||
10.9.1 Gestalterische Umsetzung des Briefings in sechs Konzepten | 434 | ||
10.10 Vormodellbau - Überprüfung der Proportionen | 439 | ||
10.11 Alibi-Design | 440 | ||
10.11.1 Namensgebung | 441 | ||
10.11.2 Logo-Entwicklung | 442 | ||
10.11.3 Gestaltung von Präsentationsmaterial | 444 | ||
10.12 Gestalterische Iteration #5: Modellbau und Finalisierung der beiden Primes | 445 | ||
10.12.1 Modellbau und Finalisierung - Negativer Prime | 446 | ||
10.12.2 Modellbau und Finalisierung Positiver Prime | 448 | ||
10.13 Darstellung und Erläuterung der beiden Primes | 451 | ||
10.13.1 Negativer Prime | 451 | ||
10.13.2 Positiver Prime | 456 | ||
10.13.3 Überprüfung von Anmutung und Funktionsweise | 459 | ||
11 Empirische Untersuchung zum gestalterischen Priming-Effekt | 460 | ||
11.1 Experimental-Design Versuchsaufbau und Struktur des Experimentes | 461 | ||
11.1.1 Versuchsaufbau | 461 | ||
11.1.2 Forschungshypothesen | 469 | ||
11.1.3 Erhebung A: Physiologie – Pulsoximetrie | 470 | ||
11.1.4 Erhebung B: Fragebogen | 473 | ||
11.1.5 Erhebung C: Auswahl Gewinnspiel | 480 | ||
11.1.6 Erhebung D: Auswahl Belohnung | 481 | ||
11.1.7 Erhebung E: Beurteilung des Pultes | 482 | ||
11.1.8 Versuchsablauf | 482 | ||
11.2 Ergebnisse und Auswertung Experiment #1: Hochschule Darmstadt | 484 | ||
11.2.1 Deskriptive Statistik für das Hochschul-Setting | 485 | ||
11.2.2 Beurteilung der Pulte | 485 | ||
11.2.3 Pulsoximetrie | 487 | ||
11.2.4 Selbstwirksamkeitserwartung ALLWIRK_r | 488 | ||
11.2.5 Kohärenzgefühl – SOC-L9 | 489 | ||
11.2.6 Resilienz – RS-11 | 489 | ||
11.2.7 Kontrollüberzeugung – KÜ4 | 490 | ||
11.2.8 Quantitative Auswertung zur freien Wortnennung | 491 | ||
11.2.9 Belohnung – Gewinnspiel | 495 | ||
11.2.10 Belohnung – direkt | 495 | ||
11.3 Besonderheiten des Klinik-Settings Experiment #2 | 497 | ||
11.3.1 Grundstruktur | 497 | ||
11.3.2 Population und Stichprobe | 497 | ||
11.3.3 Ablauf | 498 | ||
11.3.4 Debriefing | 499 | ||
11.3.5 Belohnung | 500 | ||
11.3.6 Werbung und visuelle Präsenz | 501 | ||
11.4 Ergebnisse und Auswertung Experiment #2: Klinik-Setting | 502 | ||
11.4.1 Selbstwirksamkeitserwartung – ALLWIRK_r | 503 | ||
11.4.2 Kohärenzgefühl – SOC-L9 | 503 | ||
11.4.3 Resilienz (RS-11) und Kontrollüberzeugung (KÜ4) | 504 | ||
11.4.4 Item 7 - Gesundheitsverhalten | 504 | ||
11.4.5 Freie Wortnennung | 504 | ||
11.4.6 Belohnung – direkt | 507 | ||
11.5 Diskussion | 510 | ||
12 Diskussion, ethische Aspekte und Ausblick | 514 | ||
12.1 Definition und Nutzen der Gesundheitsverhaltenswirksamkeit | 518 | ||
12.1.1 Gesundheitsförderliches Verhalten | 518 | ||
12.1.2 Interessen der Beeinflussten | 520 | ||
12.2 Beabsichtigte und unbeabsichtigte Ergebnisse | 522 | ||
12.3 Absicht, Motiv und Mittel | 524 | ||
12.4 Systemanalyse und Kosten-Nutzen-Abwägung | 526 | ||
12.5 Gestaltung zwischen moralischen Maximen und wirtschaftlichem Interesse | 526 | ||
12.6 Weiterer Forschungsbedarf | 528 | ||
12.6.1 Wissenschaftlicher Forschungbedarf | 529 | ||
12.6.2 Ethischer Forschungsbedarf | 531 | ||
12.6.3 Gestalterischer Forschungsbedarf | 533 | ||
12.7 Fazit | 537 | ||
Literaturverzeichnis | 539 | ||
Internetseiten | 590 | ||
Teil 3 Appendix | 593 | ||
Danksagungen | 623 |
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